Ab wann wird ein Baby zum Kleinkind

Ab wann wird ein Baby zum Kleinkind

In welchem Alter wird ein Baby zum Kleinkind?

Ab dem ersten Geburtstag ist es soweit – laut Kassenärztlicher Bundesverordnung ist euer Baby dann ein Kleinkind!

Euch wird es vorkommen, als wäre es erst gestern gewesen, als euer Kleines das Licht der Welt erblickt hat. Und jetzt verschwinden auch die letzten babyhaften Züge und die Kleinen werden immer mobiler und verstehen mehr.

Aber was heißt es für uns Eltern, wenn das Baby nun gar kein Baby mehr ist, sondern ein Kleinkind.

Hier verraten wir euch einiges Wissenswertes rund um das Thema und ein paar Tipps und Tricks für die Kleinkind Zeit.

Die offiziellen Altersgrenzen eines Kindes sind folgendermaßen unterteilt

  • Geburt – 28.Lebenstag = Neugeborenes
  • 29.Lebenstag- 1. Geburtstag  = Säugling
  • Ab dem 1. Geburtstag = Kleinkind
  • Ab dem. 3 Geburtstag - zum 12.Geburtstag = Kind

Tipps wenn ihr Baby ein Kleinkind wird

Falls ihr es bis jetzt noch nicht gemacht habt, ist es spätestens jetzt an der Zeit, dass Zuhause Kleinkindsicher zu machen. Euer Kleines wird vielleicht schon krabbeln/laufen oder tut es bald. Ab dann wird vieles im Haushalt zur Gefahrenquelle. Das meiste davon kann man mit ein paar Handgriffen und kleinen Helferchen schnell erledigen.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Eltern jede Menge Infos, Tipps, Ratgeber und Produktempfehlungen für Kinder vor. Alles was Sie über Kinder und deren Erziehung wissen sollten haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Alle Beiträge

Neu im Magazin

Kinderdrehstuhl – die besten 4 für den Rücken der Kids

Spätestens im Vorschulalter oder aber im Schulalter fängt es an… Man benöti...

Windeleimer – die praktischsten und hygienischsten 3 von uns vorgestellt

Nehmen wir mal an, euer Kind trägt Windeln bis es ca. 4 Jahre alt ist. Dann habt ihr ungef&a...

Herdschutzgitter - Wir stellen die 4 meistgekauften vor

Kleine neugierige Kinder wollen gerne alles anfassen und ausprobieren was sie sehen und vorfinden...