Ab wann wird ein Baby zum Kleinkind

Ab wann wird ein Baby zum Kleinkind

25. Mai 2024 / Andreas Kirchner

Ab dem ersten Geburtstag ist es soweit – laut Kassenärztlicher Bundesverordnung ist euer Baby dann ein Kleinkind!

Euch wird es vorkommen, als wäre es erst gestern gewesen, als euer Kleines das Licht der Welt erblickt hat. Und jetzt verschwinden auch die letzten babyhaften Züge und die Kleinen werden immer mobiler und verstehen mehr.

Aber was heißt es für uns Eltern, wenn das Baby nun gar kein Baby mehr ist, sondern ein Kleinkind.

Hier verraten wir euch einiges Wissenswertes rund um das Thema und ein paar Tipps und Tricks für die Kleinkind Zeit.

Die offiziellen Altersgrenzen eines Kindes sind folgendermaßen unterteilt

  • Geburt – 28.Lebenstag = Neugeborenes
  • 29.Lebenstag- 1. Geburtstag  = Säugling
  • Ab dem 1. Geburtstag = Kleinkind
  • Ab dem. 3 Geburtstag - zum 12.Geburtstag = Kind

Tipps wenn ihr Baby ein Kleinkind wird

Falls ihr es bis jetzt noch nicht gemacht habt, ist es spätestens jetzt an der Zeit, dass Zuhause Kleinkindsicher zu machen. Euer Kleines wird vielleicht schon krabbeln/laufen oder tut es bald. Ab dann wird vieles im Haushalt zur Gefahrenquelle. Das meiste davon kann man mit ein paar Handgriffen und kleinen Helferchen schnell erledigen.

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Eltern jede Menge Infos, Tipps, Ratgeber und Produktempfehlungen für Kinder vor. Alles was Sie über Kinder und deren Erziehung wissen sollten haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Neu im Magazin

Die besten 8 Pop-it Spielzeuge für Kinder

Schon im Jahre 1975 erfanden Familie Coster sehr viele Spiele, darunter auch den ersten Prototyp ...

Zeitumstellung Sommerzeit Kindern erklären

Hier sind einige Tipps, wie man einem Kind die Zeitumstellung auf die Sommerzeit erklären ka...

Die 7 sinnvollsten Regale fürs Kinderzimmer

Ein Regal ist eine sinnvolle Anschaffung, wenn man nicht jeden Tag Dinge suchen möchte. Ein ...

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.