Die beste Geburtstagsdekoration für einen Kindergeburtstag

Die beste Geburtstagsdekoration für einen Kindergeburtstag

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein …  Und es ist endlich wieder soweit. Euer Kind feiert Geburtstag und möchte diesen natürlich mit seinen Freunden zelebrieren.

Für Kinder sind Geburtstage magisch. Alles dreht sich einen ganzen Tag lang nur um diese eine Person, sie wird verwöhnt, bekommt tolle Geschenke oder feiert eine Party.

Es ist egal ob das Kind 1, 2 ,3 oder schon 7 Jahre alt wird. Der Geburtstag ist wohl einer der schönsten Tage im Jahr.

Selbstverständlich muss für diesen auch eine tolle Dekoration her, die den Tag noch abrundet. Nun ist die Frage, was mag unser Kind? Soll es ein bestimmtes Thema aufgreifen wie Meerjungfrauen, Dschungel, Unterwasserwelten, Dinosaurier oder Einhörner? Soll einfach schlicht in einer tollen Farbe dekoriert werden? Oder soll es eine Party mit den Lieblingsfernsehfiguren wie Paw Patrol, Peppa, Pokémon oder Lego sein?

Bei den Dekorationsangeboten gibt es keine Grenzen. Hier schaut man am besten was aktuell zu seinem Kind passt und was es mag.

Was sollte bei einem guten Geburtstagsdekoration Set alles dabei sein?

Oftmals gibt es die Dekoration für Kindergeburtstage als Set zu kaufen. Natürlich kann man das auch einzeln machen, ist aber meist dementsprechend teurer.

Hier listen wir einmal auf, welche Artikel in einem guten Set enthalten sind:

  • Luftballons: Der Klassiker – Luftballons dürfen natürlich auf keiner Party fehlen. Entweder Themen Ballons, oder die Zahl wie alt das Kind wird. Meist ist von jedem etwas dabei.
  • Tischdekoration: Bunte Konfetti mit Mustern, kleine Tierchen zum Aufstecken – Hauptsache der Tisch ist bunt
  • Teller und Becher: in den meisten Sets sind diese mit enthalten, für kleinere Kinder sind Plastikbecher praktisch – die Umwelt findet es nicht so toll. Mittlerweile gibt es fast alles in Papp Form
  • Servietten: Passende Servietten zur Party dürfen natürlich nicht fehlen
  • Girlanden, Aufhänger, Pompons: Auch die Dekoration an sich soll leuchtende Kinderaugen machen
  • Tischdecke: Für den ganz besonders tollen Effekt gibt es oftmals eine Tischdecke zum Geburtstags Thema –auch super geeignet für einen Geschenke Tisch

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Hier muss man schauen was für den Geburtstag am besten geeignet ist.

Erstens ist die Frage wie viele Personen sind eingeladen? Sind 8 Leute eingeladen, das Set ist aber nur für 6 Kinder ausgerichtet muss man schauen, ob man noch passende Einzelteile dazu nimmt.

Oftmals sind in den Sets sehr viele Ballons, die man gar nicht alle gebrauchen kann.

Hier gilt nicht verschwenden – wiederverwenden. Genauso auch für nicht benutze Teller, Servietten oder die Girlanden. All diese Dinge kann man super für den nächsten Geburtstag aufheben oder an ein anderes Kind verschenken.

Achtet auch auf die Qualität und gegeben falls auf die Kundenbewertungen. Das Teuerste ist nicht immer gleich das Beste. Und Girlanden die am Geburtstag reißen machen keinem Spaß.

Tipp:

Die Geburtstagsdekoration sollte nicht zu weit im Voraus gekauft werden, denn die Vorlieben der Kinder ändern sich fast stündlich. Es kann also sein, dass ihr Kind im Januar total der Paw Patrol Fan ist, im Februar aber dann doch lieber Barbie bevorzugt wird.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Eltern jede Menge Infos, Tipps, Ratgeber und Produktempfehlungen für Kinder vor. Alles was Sie über Kinder und deren Erziehung wissen sollten haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Alle Beiträge

Neu im Magazin

Sylt mit Kindern erleben

Sylt ist eine Insel in Nordfriesland, die ein beliebtes Urlaubsziel für Familien mit Kindern is...

Die 6 sichersten Laufräder für eure Kinder

Ab dem ersten Moment, wenn Kinder herausgefunden haben wie man sich fortbewegt, sei es robben, kr...

Selbstbewusstsein von euren Kindern

Selbstbewusst sein bedeutet, dass man sich bewusst darüber ist was man kann und was seine ei...