Warum verlieren Bäume Ihre Blätter? - Für Kinder erklärt

Warum verlieren Bäume Ihre Blätter? - Für Kinder erklärt

18. März 2024 / Fabio Klein
Im Frühling und Sommer werden die Blätter mit Wasser und Nährstoffen aus dem Boden versorgt. Die Photosynthese wandelt Wasser und Kohlendioxid mit Hilfe von Sonnenlicht in Traubenzucker und Sauerstoff um, wobei der Baum den Traubenzucker zum Leben und Wachsen benötigt und den Sauerstoff an die Luft abgibt. Im Herbst zieht der Baum Energie von den Blättern zurück und speichert diese in Stamm, Ästen und Wurzeln für den Winter. Das Blattgrün wird abgebaut und andere Farben kommen zum Vorschein, bevor der Baum eine Winterpause einlegt und im Frühling wieder neue Blätter und Blüten wachsen lässt.

Fakten

  • 💧 Im Frühling und Sommer werden die Blätter mit Wasser und Nährstoffen aus dem Boden versorgt.
  • 🌞 Die Photosynthese wandelt Wasser und Kohlendioxid mit Hilfe von Sonnenlicht in Traubenzucker und Sauerstoff um.
  • 🌳 Der Baum benötigt den Traubenzucker zum Leben und Wachsen und gibt den Sauerstoff an die Luft ab.
  • 🍂 Im Herbst zieht der Baum Energie von den Blättern zurück und speichert diese in Stamm, Ästen und Wurzeln für den Winter.
  • 🍁 Das Blattgrün wird abgebaut und andere Farben kommen zum Vorschein.
  • ❄️ Der Baum legt im Winter eine Pause ein, bevor im Frühling wieder neue Blätter und Blüten wachsen. 

Photosynthese

Die Photosynthese ist ein biochemischer Prozess, bei dem Pflanzen und andere Lebewesen, die Photosynthese betreiben, Lichtenergie in chemische Energie umwandeln. Dabei wird Kohlendioxid (CO2) aufgenommen und in Sauerstoff (O2) und Traubenzucker umgewandelt. Diese Reaktion findet in den Chloroplasten der Pflanzenzellen statt und wird durch das Pigment Chlorophyll ermöglicht.

Herbstfärbung

Im Herbst zieht der Baum Energie von den Blättern zurück und speichert diese in Stamm, Ästen und Wurzeln für den Winter. Dabei wird das Blattgrün abgebaut, was zu einer Veränderung der Blattfarbe führt. Statt grün werden gelbe, orangene und rötliche Farben sichtbar, die bereits im Blatt vorhanden waren, aber durch das Chlorophyll überdeckt wurden.

Winterpause

Im Winter legt der Baum eine Pause ein, da die niedrigeren Temperaturen und das geringere Sonnenlicht die Photosynthese verlangsamen oder sogar zum Erliegen bringen. Der Baum zieht sich zurück und bereitet sich auf den Winter vor, indem er die Nährstoffe, die er im Sommer aufgenommen hat, speichert und seine Energie auf die Überlebensfunktionen konzentriert.

Was passiert bei der Photosynthese?

Bei der Photosynthese wird Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt, indem Kohlendioxid in Sauerstoff und Traubenzucker umgewandelt wird.

Warum verändert sich die Blattfarbe im Herbst?

Im Herbst wird das Blattgrün abgebaut, was zu einer Veränderung der Blattfarbe führt. Statt grün werden gelbe, orangene und rötliche Farben sichtbar, die bereits im Blatt vorhanden waren, aber durch das Chlorophyll überdeckt wurden.

Warum legt der Baum im Winter eine Pause ein?

Im Winter legt der Baum eine Pause ein, da die niedrigeren Temperaturen und das geringere Sonnenlicht die Photosynthese verlangsamen oder sogar zum Erliegen bringen. Der Baum zieht sich zurück und bereitet sich auf den Winter vor, indem er die Nährstoffe, die er im Sommer aufgenommen hat, speichert und seine Energie auf die Überlebensfunktionen konzentriert.

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Abwerfen von Blättern im Herbst ein wichtiger Teil des Lebenszyklus von Bäumen ist. Dieser Prozess ermöglicht es Bäumen, sich auf den Winter vorzubereiten und ihre Energie auf Überlebensfunktionen zu konzentrieren, während sie gleichzeitig die Nährstoffe aus ihren Blättern zurückgewinnen. Obwohl die meisten Bäume im Herbst ihre Blätter abwerfen, gibt es auch einige, die ihre Blätter das ganze Jahr über behalten. In jedem Fall ist das Abwerfen von Blättern ein faszinierender Aspekt der Natur und ein wichtiger Teil des Ökosystems, auf den wir achten und schützen sollten.
Fabio Klein
Fabio Klein ist Autor des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen alle relevanten Themen rund ums Kind vor.

Neu im Magazin

Freizeitpark Efteling

Als der führende Freizeitpark in den Niederlanden erfreut sich Efteling einer großen B...

PEPPA PIG Park - Günzburg

Im PEPPA PIG Park Günzburg entfaltet sich eine Welt voller Spiel und Kreativität, gepr&...

Woran erkennt man ADHS bei Kindern

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete neurologisc...

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.