Reise-Vollmacht für Kinder

Reise-Vollmacht für Kinder

13. November 2023 / Andreas Kirchner

Vollmacht für alleinreisendes Elternteil - als PDF Vorlage runterladen

Laden Sie hier eine mögliche Vorlage als PDF herunter. Tagen Sie nur noch die Namne und die Reisedaten ein. 
Hier Vollmacht für alleinreisendes Elternteil - als PDF Vorlage runterladen herunterladen

Warum braucht man eine Vollmacht, wenn ein Elternteil alleine mit einem Kind reisen möchte?

Eine Vollmacht ist notwendig, wenn ein Elternteil alleine mit einem Kind reist, um sicherzustellen, dass das alleinreisende Elternteil das Kind ohne Zustimmung des anderen Elternteils mitnehmen darf. Eine solche Vollmacht ist insbesondere dann wichtig, wenn die Eltern das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben.

Ohne eine solche Vollmacht könnte es am Flughafen oder bei der Einreise in ein anderes Land zu Problemen kommen, da die Fluggesellschaften oder Einreisebehörden möglicherweise Nachweise darüber verlangen, dass das alleinreisende Elternteil das Kind mitnehmen darf. Eine Vollmacht kann in diesem Fall als offizielles Dokument dienen, das die Zustimmung des anderen Elternteils zur Reise des Kindes mit dem alleinreisenden Elternteil bestätigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen für eine solche Vollmacht je nach Land und Fluggesellschaft unterschiedlich sein können. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld über die genauen Anforderungen zu informieren und gegebenenfalls eine notariell beglaubigte Vollmacht zu erstellen, um sicherzustellen, dass sie rechtlich bindend ist.

Vollmacht für alleinreisendes Elternteil

 

Ich, [Name des nicht reisenden Elternteils], erteile hiermit meinem [Beziehung zum Kind, z.B. Vater/Mutter] [Name des reisenden Elternteils] eine Vollmacht für die alleinige Reise mit unserem Kind [Name des Kindes] am [Datum der Reise] von [Abflugort] nach [Zielort]. Diese Vollmacht gilt für die gesamte Dauer der Reise.

Der [Name des reisenden Elternteils] ist während der Reise berechtigt, alle Entscheidungen bezüglich der Reise, einschließlich der Unterkunft und Aktivitäten, zu treffen. Der [Name des reisenden Elternteils] ist auch berechtigt, medizinische Entscheidungen zu treffen, wenn dies notwendig ist und ich nicht erreichbar bin.

Ich bestätige, dass ich diese Vollmacht freiwillig und ohne Druck oder Zwang erteile und dass ich über alle Aspekte der Reise informiert wurde. Ich bestätige auch, dass ich vollständig mit dieser Reise einverstanden bin.

[Ort, Datum] [Unterschrift des nicht reisenden Elternteils]

Es ist empfehlenswert, dass die Vollmacht notariell beglaubigt wird, um sicherzustellen, dass sie rechtlich bindend ist.

Wann genau braucht man diese Reise-Vollmacht und wann nicht?

In der Regel ist eine Vollmacht erforderlich, wenn ein Elternteil alleine mit einem Kind reist und die Eltern das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben. Insbesondere wenn die Reise ins Ausland geht, ist es empfehlenswert, eine Vollmacht vorzulegen, um mögliche Probleme am Flughafen oder bei der Einreise in ein anderes Land zu vermeiden.

In einigen Ländern ist eine solche Vollmacht gesetzlich vorgeschrieben, insbesondere wenn das alleinreisende Elternteil das Kind ohne Zustimmung des anderen Elternteils ins Ausland bringen will. In anderen Ländern gibt es zwar keine gesetzliche Vorschrift, aber es kann dennoch empfohlen werden, eine Vollmacht vorzulegen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Wenn die Eltern jedoch das alleinige Sorgerecht für das Kind haben, ist in der Regel keine Vollmacht erforderlich. In diesem Fall hat das allein sorgeberechtigte Elternteil das Recht, alle Entscheidungen für das Kind zu treffen, einschließlich der Entscheidung, alleine mit dem Kind zu reisen.

Es ist jedoch immer empfehlenswert, sich im Vorfeld der Reise über die genauen Anforderungen und Bestimmungen des Ziellandes und der Fluggesellschaften zu informieren, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente und Vollmachten vorhanden sind.

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Eltern jede Menge Infos, Tipps, Ratgeber und Produktempfehlungen für Kinder vor. Alles was Sie über Kinder und deren Erziehung wissen sollten haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Neu im Magazin

Wie lange geht die Pubertät

Die Pubertät ist eine Zeit des Wandels und der Entwicklung, die den Übergang von der Kindh...

Stimmbruch in der Pubertät

Der Stimmbruch ist ein natürlicher Teil der Pubertät für Jungen. Es ist eine Phase, i...

Dubrovnik mit Kindern erleben

Dubrovnik ist eine malerische Stadt in Kroatien mit mittelalterlicher Architektur und einer beeindru...