Vorlage: Entschuldigung für die Schule, wenn man früher gehen muss

Vorlage: Entschuldigung für die Schule, wenn man früher gehen muss

Ich glaube jeder der Kinder hat kennt es – Ob ein Arzttermin anliegt, eine private Aktivität die ausnahmsweise stattfindet oder ob man einen wichtigen Termin einhalten muss. Es gibt viele Gründe warum das Kind manchmal den Unterricht früher verlassen muss. Das kann man natürlich nicht einfach so machen, außer man möchte eine 6 als Note kassieren. Es ist immer erforderlich ein Schreiben von den Eltern oder Erziehungsberechtigten mitzuhaben die bestätigen, warum das Kind z.B an der letzten Unterrichtsstunde nicht teilnehmen kann.

PDF Download Vorlage: Entschuldigung für die Schule, wenn man früher gehen muss

Was sollte in einem sogenannten Entschuldigungsbrief drinnen stehen?

Es gibt einige wichtige Daten die in einem Entschuldigungsschreiben nicht fehlen sollten oder dürfen.
Wir listen euch einmal die wichtigsten davon auf:
  • Name des Kindes
  • Aktuelles Datum
  • Im Zweifel am besten Kontaktdaten der Eltern noch mit reinschreiben, falls es Fragen dazu gibt
  • Tag und Stunde wo das Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann
  • Grund für das fehlen zu der besagten Unterrichtsstunde (kein muss, kommt aber besser an)
  • Unterschrift der Eltern

Bis wann sollte man das Schreiben abgeben?

Hier gibt es keine gesetzliche Frist die einzuhalten ist. Aber es zählt: Besser früher als Spät und besser spät als nie.

Wenn man es weiß, sollte man auch schon mal Bescheid geben. Natürlich kann man das Kind auch nachträglich entschuldigen, das wird aber oftmals nicht gerne gesehen. Denn der Lehrer der die Anwesenheit prüft sollte schon wissen, wo seine Schüler sich aufhalten. Vor allem bei Grundschülern….

Entschuldigungsschreiben Vorlage

Datum und Ort

 

Sehr geehrte Frau / Herr (Muster),

 

hiermit entschuldigen wir unseren Sohn / unsere Tochter am (Datum) für das Fehlen (nach der 5.ten Stunde).

Unser Kind hat einen wichtigen Arzttermin, den wir leider nur an diesem Tag wahrnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

 

Familie (Name)

Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Magazins kinder-aktuell.de. Auf unserer Seite stellen wir Eltern jede Menge Infos, Tipps, Ratgeber und Produktempfehlungen für Kinder vor. Alles was Sie über Kinder und deren Erziehung wissen sollten haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Alle Beiträge

Neu im Magazin

Sylt mit Kindern erleben

Sylt ist eine Insel in Nordfriesland, die ein beliebtes Urlaubsziel für Familien mit Kindern is...

Die 6 sichersten Laufräder für eure Kinder

Ab dem ersten Moment, wenn Kinder herausgefunden haben wie man sich fortbewegt, sei es robben, kr...

Selbstbewusstsein von euren Kindern

Selbstbewusst sein bedeutet, dass man sich bewusst darüber ist was man kann und was seine ei...